Hamburger Orgelsommer: Ulrich Schlumberger (Akkordeon) und Christian Weiherer (Orgel)
Im Rahmen des Hamburger Orgelsommers werden am Donnerstag, dem 27.07.2023 um 19:30 Uhr Ulrich Schlumberger am Akkordeon und Christian Weiherer an der Orgel im St. Marien-Dom zu hören sein.
Gemeinsam werden Sie unteranderem Stücke von Aurelio Bonelli, Georg Friedrich Händel und Sofia Gubaidulina spielen.
Karten können Sie für € 10,- (erm. € 7,-) bei der Dom-Info „geist+reich“, oder bei der Konzertkasse Gerdes erwerben.
Ulrich Schlumberger erhielt nach seinem Studium an den Musikhochschulen Trossingen und Essen ein Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg. Er ist Preisträger nationaler und internationaler Solo- und Kammermusikwettbewerbe. Sein Repertoire umfasst Übertragungen Alter Musik, wie auch zeitgenössische Originalkompositionen, von denen er mehrere (z.T. ihm gewidmete) uraufführte.
Christian Weiherer ist seit dem 01.09. 2022 Dommusikdirektor und Domorganist am St. Marien-Dom in Hamburg. Er studierte in Regensburg und Detmold Kirchenmusik, Orgel, Klavier und Dirigieren. Während seiner Zeit als Dekanatskirchenmusiker an St. Josef in Memmingen (1998–2016) rief er die Reihe „Orgelmusik zum Wochenbeginn“ ins Leben. Aufgrund seiner Liebe zur Kammermusik übernahm er 2005 die künstlerische Leitung der Memminger Meisterkonzerte. Von 2016 bis 2022 amtierte Christian Weiherer als Domkapellmeister an der Konkathedrale St. Eberhard in Stuttgart.
Christian Weiherer ist international als Organist und Dirigent tätig.
Weitere finden Sie hier!
Ulrich Schlumberger, Foto: privat; Christian Weiherer, Foto: Andreas Hüser