Kultur-Kalender

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Hamburger Orgelsommer: Sonderkonzert „Kuckuck und Nachtigall“

Donnerstag, 25.07.2024 - 20:00

Georg Friedrich Händel (1685-1759)
Konzert in F-Dur HWV 295 „Der Kuckuck und die Nachtigall“
I. Larghetto
II. Allegro
III. Larghetto
IV. Allegro

Konzert in g-moll op.4/1
I. Larghetto, e staccato
II. Allegro
III. Adagio
IV. Andante

Konzert in d-moll HWV304
I. Andante
II. Organo ad libitum: Adagio e Fuga
III. Allegro

Konzert in F-Dur op.4/4
I. Allegro
II. Andante
III. Adagio
IV. Allegro

DMD Christian Weiherer, Truhenorgel
Hannoversche Hofkapelle

Karten können Sie für € 12,- (erm. € 8,-) bei der Dom-Info „geist+reich“, bei der Konzertkasse Gerdes erwerben.

Foto Christian Weiherer

Christian Weiherer, Foto © privat

Christian Weiherer ist seit September 2022 Dommusikdirektor  am St. Marien-Dom in Hamburg.

In dieser Funktion ist er gleichzeitig Domorganist an der berühmten Beckerath-Orgel und Leiter des Domchores und der Schola Gregoriana. Ihm obliegt neben der musikalischen Vorbereitung und Gestaltung der Liturgie am Mariendom auch die Planung und Durchführung von Konzerten, die ein breites Spektrum vom großen Oratorium bis hin zum „Hamburger Orgelsommer“ umfassen.

Christian Weiherer studierte in Regensburg und Detmold Kirchenmusik, Orgel, Klavier und Dirigieren. Zu seinen Lehrern zählen u.a. Prof. Norbert Düchtel und Prof. Gerhard Weinberger.

Während seiner Zeit als Dekanatskirchenmusiker an St. Josef in Memmingen 1998-2016 rief er die Reihe „Orgelmusik zum Wochenbeginn“ ins Leben. In diesem Rahmen und in vielen weiteren Konzerten führte er zweimal das gesamte Orgelwerk von J.S.Bach auf. Darüber hinaus spielte er u.a. sämtliche Orgelwerke von C. Franck, die 6 Symphonien von L. Vierne, die großen Orgelwerke von M. Reger und Orgelzyklen von P. Eben und O. Messiaen. In seinem stilistisch äußerst breitgefächerten Repertoire finden sich zahlreiche selten gespielte und viele zeitgenössische Werke, die eine ungewöhnliche Programmgestaltung erlauben. In seine Memminger Zeit fällt auch die Gründung des Ensembles Conterto99, mit dem er Werke aller Epochen, in allen Besetzungsgrößen und stets mit zeitgemäßem Instrumentarium aufführte. Oratorische Konzerte umspannten die gesamte Bandbreite des Repertoires von Bach, über Mozart und Haydn, bis hin zu Brittens monumentalem War Requiem.

Aufgrund seiner Liebe zur Kammermusik übernahm er 2005 die künstlerische Leitung der Memminger Meisterkonzerte. Er war Assistent von Prof. Weinberger an der HfM Detmold und Lehrbeauftragter für Improvisation an der Musikhochschule in Augsburg.

Von 2016 bis 2022 amtierte Christian Weiherer als Domkapellmeister an der Konkathedrale Sankt Eberhard in Stuttgart. Er leitete die Dommusik und die dazugehörige Domsingschule, in der über 300 Kinder, Jugendliche und Erwachsene in verschieden Chorgruppen musizieren. Herzensangelegenheit seiner Stuttgarter Tätigkeit war die Initiierung und Aufführung neuer Werke, die im Rahmen des Projektes BEYOND in Kooperation mit den Kompositionsklassen der HMDK Stuttgart speziell für die Liturgie an der Domkirche und die Ensembles der Dommusik geschrieben wurden.

Christian Weiherer ist international als Organist und Dirigent tätig. Von ihm liegen zahlreiche Einspielungen vor, u.a. 4-händige Bearbeitungen von Walzern und Polkas aus der Feder von J. Strauss und Saint-Saens Karneval der Tiere mit Norbert Blüm als Sprecher und Norbert Düchtel als Duopartner.

Details

Datum:
Donnerstag, 25.07.2024
Zeit:
20:00